Fan-Club Immer-blau Haverkamp e.V.


Direkt zum Seiteninhalt

Zeitungsartikel 07.12.2013

News

Der Schalke-Fanclub Immer Blau Haverkamp stellt sich in der Bismarcker Gaststaette Nierhoff vor Von links Geschaefstfuehrer Joerg Bernard, Gruendungsmitglied Wolfgang Poppe, 2. Geschaeftsführerin Jessica-Mareike Templin, Vorsitzender Joerg Wassermann und Gründungsmitglied Christian Willeke.

Gelsenkirchen. Vier Schalke-Fan-Clubs haben ihre Heimat in der früheren Braubauernschaft, die zu Bismarck gehört. Aus einem Dutzend Fans, die im Parkstadion zusammenstanden, hat sich 1997 „Immer Blau Haverkamp“ gegründet. Die ersten 100 D-Mark in der Club-Kasse wurden stolz für Stempel, Briefpapier und anderes Büromaterial ausgegeben. 56 Mitglieder zählt der Club, dem bezahlbarer Fußball und der Stadtteil am Herzen liegen, heute.

Vier Schalke-Fan-Clubs haben ihre Heimat in der früheren Braubauernschaft, die zu Bismarck gehört. Aus einem Dutzend Fans, die im Parkstadion zusammenstanden, hat sich 1997 „Immer Blau Haverkamp“ gegründet. Die ersten 100 D-Mark in der Club-Kasse wurden stolz für Stempel, Briefpapier und anderes Büromaterial ausgegeben. 56 Mitglieder zählt der Club, dem bezahlbarer Fußball und der Stadtteil am Herzen liegen, heute.

Es ist viel passiert in über 15 Jahren. Die 10-Jahres-Feier im noblen Glückauf-Club in der Arena oder der Neujahrsempfang mit Stargast Gerald Asamoah. Als Komparsen haben einige Mitglieder im Kult-Film „Fußball ist unser Leben“ mitgewirkt, inklusive Premierenbesuch in der Schauburg. Legendär ist ein Bericht des ZDF-Länderspiegels. „Die wollten unbedingt grölende Fans haben und waren enttäuscht wie normal es bei uns zugeht“, schmunzelt der Vorsitzende, Jörg-Axel Wassermann.
Für die Kamera ist die Truppe sogar durch eine Zechensiedlung gelaufen. „Obwohl wir da nie hergekommen sind“, grinst Gründungsmitglied Christian Willeke. „Einen Fan-Club wollten wir schon immer gründen“, schildert Wolfgang Poppe. Nach dem UEFA-Cup-Sieg hat er die Idee mit Christian Willeke und Frank Brandenburger in die Tat umgesetzt. Der Club ist mittlerweile eingetragener Verein und Mitglied im Forum 2000, einem Zusammenschluss, der sich in Bismarck und Schalke-Nord für die Verbesserung der Lebensqualität einsetzt. Beim Bismarcker Weihnachtsmarkt war der Fan-Club zum Beispiel wieder mit 15 ehrenamtlichen Helfern im Einsatz. Die Gründungsmitglieder sind heute noch dabei, die nächste Generation steht aber parat. Vor Kurzem wurde Jessica-Mareike Templin als zweite Geschäftsführerin gewählt. Probleme hat sie in der Männerdomäne nicht. „Klar gibt es Meinungsverschiedenheiten, aber es geht nur um Fußball.“

Mit der sportlichen Entwicklung sei man insgesamt zufrieden. „Wir spielen jedes Jahr oben mit“, lobt Willeke. Meisterschaft hin oder her: „Das Geld wird in der Champions League verdient.“ Mit der Entwicklung abseits des Rasens tun sich die Fans schwerer. „Wir sind für bezahlbaren Fußball“, gibt Willeke zu verstehen.

Patrick Schleu

Es ist viel passiert in den Jahren | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenkirchen/es-ist-viel-passiert-in-den-jahren-id8743638.html#plx828225607
WAZ Artikel



Club ist Mitglied im Forum 2000
Lokales
Solidarität unter Schalkern

„Meine Dauerkarte hat vor 10 Jahren pro Saison 280 Euro gekostet, jetzt bezahle ich 407 Euro.“ Wenn er das Ticket abgebe, würde der Verein seinen Platz sogar für 600 € verkaufen. „Wir wollen keine englischen Verhältnisse“, hofft Geschäftsführer Jörg Bernard auf ein Einsehen bei den Verantwortlichen. Zu den Höhepunkten im Kalender zählt die jährliche Fahrt zu einem Auswärtsspiel. Wassermann: „Wir verzichten auf die Möglichkeit, über den Dachverband Karten für mehrere Spiele zu bestellen und wollen immer nur für eine Partie Tickets haben.“

2010 habe der Schalker Fan-Club Verband der Tradition fast einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Obwohl wir Karten für das letzte Spiel in Mainz sicher hatten, mussten wir sie kurzfristig abgeben.“ Wie sich nachher rausstellte, seien diese Tickets an Sponsoren gegangen. „Als klar war, dass es in Mainz noch um was ging, waren die Karten weg“, ärgert sich Wolfgang Poppe noch heute. „Andere Clubs haben uns ausgeholfen“, lobt Wassermann die Solidarität unter Schalkern. Nächstes Jahr soll es geschlossen nach Augsburg gehen.

Ein Fotobuch mit persönlichen Aufnahmen wird bei „Immer-blau Haverkamp“ für eine 10-Jährige Mitgliedschaft verschenkt.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü